Star Trek Filmset

Desilu-Gower Studios Stage 9

Modell der Desilu - Gower Studios, Bühne 9


Es handelt sich dabei um einen Nachbau des von Matt Jefferies (Setdesigner Star Trek-Classic) erbauten Modells, welches er jedem Regisseur zeigte, um ihm ein Bild der Sets zu vermitteln nach dem agiert werden konnte. Weltweit gibt es wahrscheinlich nur das originale Modell von Matt Jefferies und dieses hier. Der Lohn der ca.160 Stunden Arbeit war ein 2.Platz beim Modellbauwettbewerb auf Europas größter Science Fiction Convention in Bonn, der "Fed - Con 8".
Maße: L: 120cm B: 90cm H: 15cm

Aus dem Bühnen-Plan (rechts im Bild) ist das gesamte Modell entstanden.

Die Idee das Studio-Kulissen-Modell zu bauen entstammt dem Buch "Star Trek - Das Skizzenbuch - Die Classic Serie".

Der Bühnen-Plan wurde auf den 1:1 Maßstab kopiert, auf welchem Matt Jefferies' Modell basierte.

Auf diesem Plan wurden die Roh-Aufbauten aus Buchbinderkarton, Balsaholz und Kunststoff gefertigt.

Die gesamten Raumhöhen, Details der Einrichtungen und Farben mussten sehr zeitaufwändig berechnet werden. Als weitere, hilfreiche Vorlagen dienten Bilder aus dem Skizzenbuch und diverse original TV-Folgen der Originalserie auf Blu-Ray.

Der Bau

Der Beginn

Der Bühnenplan wurde auf Originalgröße des Modells von Jefferies kopiert und darauf aufgebaut.

Das fertige Modell

Film Set

Das fertige Modell

2. Preis auf der Fed-Con VIII Art Show

Bilder © by L.A.


Kommentare: 1
  • #1

    Tholian Web (Mittwoch, 11 März 2015 08:47)

    Amazing Model, great work!