H.M.S Victory

Constructo Serie Atlantis Holzbaukasten


Der Holz-Baukasten ist auf Wasserstrahl-geschnittenen Kiel und Spanten aufgebaut und wird doppelt beplankt. Die vielen Details an Deck sowie alle Teile für die Takelage werden sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein fertig genähter Segel-Satz ist auch bereits enthalten. Mein erster Echt-Holzbausatz, somit eine neue Herausforderung.

Baubeginn 02.11.2015

Fertigstellung 22.02.2018

Bevor ihr mit einem historischen Segelschiff beginnt ein paar wichtige Buch-Tipps die euch das Leben durch den Bau hinweg erleichtern und wertvolles Wissen vermitteln werden:

Buch-Tipp

Es ist dein erstes Echtholz-Modell? Du suchst interessante und wichtige Informationen über historische Schiffe und Echtholz-Modelle, damit du sie richtig baust? Dann kann ich das Buch "Historische Modellschiffe aus Baukästen" von Peter Holz empfehlen.

Es enthält viele Tipps für Einsteiger in den Holzmodellbau, viele historische Informationen diverser berühmter Schiffe, viele Bilder von Schiffen und wichtiger Details. Wie wird der Rumpf und die Beplankung richtig gebaut, wie verknüpft man Seile und Segel historisch richtig und vieles mehr.

Auch für die schon etwas erfahreneren Modellbauer ist dieses Buch eine Bereicherung. Viel Wissen in einem sehr guten Ratgeber zusammengefasst.

Buch-Tipp

"Historische Schiffsmodelle - Das Handbuch für Modellbauer" von Wolfram zu Mondfeld ist bereits ein Must-Have-Klassiker für Modellbauer und Interessierte an historischen Segelschiffen. 100 Fotos und über 3300 technische Zeichnungen zeigen euch die Funktionen an Bord bis ins Detail. 

Buch-Tipp

Du suchst Informationen, Bilder und viele Details über die echte, legendäre H.M.S. Victory die heute in Portsmouth im Trockendock liegt? Dann kann ich euch das Buch "HMS Victory - First-Rate (Seaforth Historic Ships Series)" ans Herz legen. Das Buch ist Pflicht für Fans des Schiffes und nicht unbedingt nach Portsmouth reisen möchten. Das Buch zeigt viele Bilder in super Qualität. Jedes Deck wird in Bildern und Text (in englisch) genau beschrieben.

Wer sein Modell anhand Bilder der echten Victory perfektionieren will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Buch-Tipp

Ein weiteres, richtig gutes Nachschlagewerk ist das Buch "Schiffsmodellbau - Eine Enzyklopädie" von Orazio Curti. Es ergänzt sich sehr gut zum Mondfeld und zeigt noch mehr Detailzeichnungen.

Der Constructo Baukasten

 

"...und es duftet nach edlem Holz..."

 

Willkommen bei meiner Kit-Vorstellung der H.M.S. Victory.

Der Baukasten wurde von der Firma Constructo gefertigt und kommt aus der Serie Atlantis "Kit de Madera - Wooden Kit". Zusammengestellt wird der Baukasten in Spanien. Der Karton-Koffer mit Griff ist sehr schön gestaltet, zeigt viele Detailbilder des Schiffes, historische Daten und Fakten in mehreren Sprachen.

 

Nach dem Öffnen streicht schon der tolle Duft der Edelhölzer die Nase. Das ist eine ganz eigene Erfahrung gegenüber eines Plastic Kits.Die Einzelteile wie Spanten, Rumpfbeplankungen etc. aus den warmen Holzmaterialien sind sauber gelasert und lassen sich sehr leicht aus dem Holzbrett herausbrechen. Weiters findet man bereits die Segel und unzählige noch so kleine Details aus Holz, Metall und Messing gegossen. Auch sehr detailgetreue Photoetch Parts sind dabei. Die Taue in verschiedenen Farben und stärken werden den Detailreichtum des Modelles zusätzlich unterstreichen. Das ganze dann richtig zu verknüpfen wird eine Herausforderung werden.

 

Wichtig für den Bau eines so aufwändigen Schiffes sind die Anleitungen und Baupläne. Es gibt einen Teilekatalog in dem die einzelnen Bauschritte als Text beschrieben sind und ein zweites Heft in Farbe mit vielen Bildern die als visuelle Unterstützung zum Bau dienen. Die 6 großen Baupläne zeigen dann sehr genau die Einzelheiten der Takelage, jedes Segel und jedes Seil/Tau ist dort zu finden.

 

Ich denke es wird sehr viel Spaß machen die Victory zu bauen. Durch die detailierten Anleitungen sollte es von den Bauabschnitten her auch keine Probleme geben. Ich werde den Bau natürlich dokumentieren und hier und auf meinem Blog veröffentlichen.

 

Ich würde mich über viele Interessenten die mich beim Bau begleiten und Tipps geben sehr freuen!

 

Ein paar Eckdaten des Modelles

 

Scale: 1:94

Serie: Atlantis

Länge: 111 cm

Höhe: 80 cm

Breite: 40 cm

Ref.80833

Bilder meiner H.M.S. Victory

Bilder © by L.A. 

Du möchtest die H.M.S. Victory selbst bauen?

Dann klicke direkt auf das Bild ---->



Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Georg (Montag, 15 Mai 2017 11:59)

    Hallo, ich bin absolut begeistert von deiner Dokumentation.
    Ich habe vor zwei Tagen begonnen genau dieses Model zu bauen und finde das alles hier sehr hilfreich.
    Ich wollte einfach mal "DANKE" sagen für all deine Mühe.
    Gruß Georg

  • #2

    ANdreas Ludwig (Montag, 15 Mai 2017 16:44)

    Hi Georg, danke für deinen Eintrag. Gerne geschehen, wenn ich dir helfen kann. Auf meinem Modellisto-Blog findest Du weitere Beiträge. Viel Spaß beim Bauen! Lg, Andreas

  • #3

    Christian (Dienstag, 28 November 2017 08:26)

    Diese hervorragende Arbeit und Dokumentation betrachte ich schon länger mit Vorteilen für meinen eigenen Bau, wofür man nur danken kann. Alles schön nah dran an den 100 Prozent unerrreichbarer Perfektion. Ich konnte so vermeiden, Stückpforten in Spanten zu setzen und die jetzigen Geschützlukenrahmen gelingen mir nicht ganz so gut. Mit den Lukendeckeln werde ich aber warten, bis die Segel getakelt sind, weil man sich ansonsten daran zu leicht verhakt. Es ist bei Construkto keine besonders gelungene Konstruktion, Occre und Artesania haben da bessere Lösungen.
    Das jetzige Wurstproblem hat man vielleicht nicht, wenn man die unteren Webeleinen schon geknüpft hat. Deine jetzige Lösung ist aber die sichere Seite.
    Ich freue mich auf die weitere Beschreibung und insbesondere die Bautipps.

    Gruß Christian

  • #4

    Andreas (Dienstag, 28 November 2017 08:41)

    Hi Christian, danke für deinen netten Eintrag. Freut mich wenn ich helfen kann. Mit den Lukendeckeln hast du recht. Sie stören ein wenig beim Auftakeln und man kann sie natürlich auch nach dem Takeln montieren.
    Ich finde die Victory von Constructo im Gesamtbild und von den Proportionen her recht gelungen. Bausätze von Occre und Artisana sind in der Tat etwas detailreicher. Darum erfährt meine Victory ein paar Modifikationen. :-)
    Gruß, Andreas

  • #5

    Christian (Mittwoch, 28 Februar 2018 08:07)

    Es ist vollbracht!
    Herzlichen Glückwunsch zur Meisterleistung. Diese Constructo-Victory dürfte zur Weltspitze gehören.
    Was war nun schlimmer, die Geschützlucken oder die Webeleinen?
    Das Flusen der Garne läßt sich im Übrigen reduzieren, wenn man sie über kaltes Bienenwachs zieht. Es muß Bienenwachs sein. Dadurch wird es auch unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und steifer. Letzteres hat Vor- und Nachteile. Flüssiges Bienenwachs hilft beim" Anspitzen" der Tauenden, um sie besser durch die Kloben zu bekommen.
    Da Du ein neues Schiffsprojekt mit vermutlich größerem Maßstab angekündigt hast, sehe ich dem freudig gespannt entgegen.

    Gruß, Christian

  • #6

    Andreas Ludwig (Mittwoch, 28 Februar 2018 12:18)

    Hi Christian,
    danke für Deinen Kommentar! Freue mich darüber!
    Für mich waren die Webeleinen etwas schlimmer als die Geschützlucken.
    Danke für den Bienenwachs-Tipp.
    Als nächstes kommt erstmal die Riva Ariston als Echtholz-Fahrmodell dran.
    Lg, Andreas

  • #7

    rene herrmann (Samstag, 14 Dezember 2019 19:25)

    ich starte erst jetzt mit dem Modell. die vielen bilder und texte sind eine grosse hilfe für den beginn. schade gibt es keine Videos für dieses model auf deusch.

  • #8

    reneherrmann387@gmail.com (Sonntag, 22 Dezember 2019 20:03)

    habe jetzt mit diesem Modell begonnen. ohne deinen beitrag mit bilder hätte ich sehr grosse mühe. sehr hilfsreich auch mit den vielen tipps. herzlichen dank

  • #9

    Steffen (Dienstag, 20 April 2021 13:11)

    Hi,
    Ich überlege schon seit einigen Wochen mal ein Schiff - Holzmodell zu bauen, und hatte sogar an die Victory gedacht, da ich finde sie sieht gut aus.... Ich bin gestern beim googeln zufällig auf deine Anleitung und den Blog gestoßen. Ist ja mal mega geil gemacht!! Richtig Stark.

    Jetzt hab ich eigentlich nur eine Frage, aber ich glaube ich kann sie eigentlich schon selber beantworten.
    Muss es genau der selbe Bausatz sein, oder kann ich theoretisch auch einen anderen Holzbausatz nehmen? Z.B eine Version mit dem Maßstab 1:200??
    kommt ja aufs selbe hinaus oder?


    Vielen Dank für diese tolle Anleitung!!

  • #10

    Anja Warnecke (Dienstag, 29 August 2023 11:14)

    Hallo Andreas, ich habe das halbfertige Modell der HMS Victory von meinem Vater geerbt (es fehlt die Takelage und die Rahen). Leider habe ich keine Ahnung von Modellbau. Ich habe mich im Mondfeld eingelesen und fleißig Deinen Blog gelesen. Die Baupläne des Bausatzes von Steingräber sind furchtbar und im Kasten herscht ein Durcheinander. Keine Ahnung welche Seile für was gut sind. Hast Du irgendwelche schlauen Tipps wo ich Hilfe bekommen könnte? Ein älterer Herr hier in der Nähe im Odenwald Modellschiffe gebaut hat ist leider vor 3 Jahren verstorben. Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen!

  • #11

    Andreas (Dienstag, 29 August 2023 12:21)

    Hallo Anja, danke für dein Post. Steingräber ist meines Wissens nach nur ein Shop der Modelle vertreibt. Du müsstest erstmal herausfinden welcher Hersteller der Bausatz ist (Corel, Constructo, Panart, Mantua etc). Eventuell bekommt man dann die dazugehörigen Baupläne online. Ich musste alle Seile selbst ablängen. Gruß, Andreas

  • #12

    Anja Warnecke (Dienstag, 29 August 2023)

    Der Originalbausatz ist von Mamoli. Ich habe auch die Baupläne, aber eine richtige Schritt für Schritt Anleitung ist das nicht. Werden z.B. erst die Rahen angebracht und wenn ja wie oder fängt man wie Du erst mit der Takelage an? Auch die Höhenangabe für die Rahen fehlt. Wie könnte ich denn erfahren, wer in meiner Region historische Schiffe baut? Als Profi kennst Du doch bestimmt passende Foren. Danke auf jeden Fall schon mal die Antwort!

  • #13

    Andreas (Dienstag, 29 August 2023 22:40)

    Hallo Anja,

    einige Links über Google gfunden:

    https://www.segelschiffsmodellbau.com/

    https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Index

    https://www.schiffsmodell.net/

    Dort einfach mal deine Fragen stellen, ev. ist jemand bei dir in der Nähe.

    Gruß, Andreas