VM - Seventy Seven Restaurationen

Aufbereitung der gebrauchten Teile

Motor


Das Herz meines Seven, der C20XE von Opel. In England auch unter dem Namen Vauxhall verkauft, versieht er in vielen Seven seinen Dienst. Das Leistungsgewicht dieser Maschine ist für ein so leichtes Fahrzeug optimal. Die 16V Maschine ist ein Saugmotor alter Schule und bringt die Leistung gleichmäßig im gesamten Drehzahbereich. Der Seven ist somit sehr harmonisch über das gesamte Drehzahlband zu fahren ohne das abrupt durch diverse Aufladungen auf einmal Schub einsetzt. Das Bild zeigt den Motorblock vor der Reinigung.

Mit etwas Kaltreiniger und Entfetten des Motorblocks ließ dieser sich einfach mit hitzebeständigem schwarzen Lack besprühen. Bis heute hält die Lackierung einwandfrei. Hier ist noch die originale Opelölwanne montiert. Diese wird aber durch eine flache, etwas breitere Wanne mit der gleichen ölmenge, ersetzt. Ohne flacher ölwanne geht es sich mit der Bodenfreiheit nicht mehr aus.

Ich habe alle Aggregate sandgestrahlt, und der Motor sieht nun wieder aus wie neu. Nach den ersten Fahrversuchen hatte sich ein Klopfen oder Schlagen vom Motor her deutlich gemacht. Der Grund waren verschlissene Pleuellager, wie hier auf dem Bild zu sehen! Nach Tausch der Pleuellager kehrte Ruhe ein. Er läuft bis jetzt ohne Zwischenfälle.

Hinterachse und Getriebe


Weitere Gebrauchtteile waren das Ford T 9 - Getriebe und die Taunus Starrachse vom 1.6er. Er hatte eine Achsübersetzung von 4.11, optimal für den Seven.

Getriebe


Das Getriebe wurde gereinigt, neu abgedichtet, neu lackiert und die Hauptsimmerringe getauscht. Sonst konnte noch kein merklicher Verschleiß festgestellt werden. Es lässt sich nach wie vor einwandfrei schalten. Hier ist noch der originale Schalthebel zu sehen, der gekürzt werden musste.

Starrachse


Die Starrachse musste sandgestrahlt, die originalen Längslenkeraufnahmen abgeflext und neue aufgeschweisst werden. Die Radlager habe ich auch gleich erneuert. Das Differenzial bekam neues öl und eine neue Dichtung.

Lenkung


Die Lenkung stammt vom Ford Escort II. Das Lenkgetriebe kann original übernommen werden. Es gibt auch eine direkter übersetzte Version für den Seven, die ich mir gegönnt habe ( zu finden bei Mods 2007 ).
Das Getriebe habe ich zerlegt, gereinigt, neu lackiert und mit neuem Getriebeöl gefüllt. Die Lenkstange muss umgebaut werden. Man bekommt diese im Tausch vom Bausatzhersteller.

Heizung
Mein Seven sollte auch eine Heizung bekommen. Die braucht man, wenn man mit geschlossenem Verdeck fährt, um ggf. die Windschutzscheibe vorm Anlaufen zu hindern. Sie entstammt dem VW Polo. Eingebaut wurde sie nach einer gründlichen Reinigung.

Bilder © by L.A. Cartoons by Jerry Workman


Kommentare: 0