Alfa 159

1.9 JTDm 16V

Autobild Design Award 2006 schönste Limousine


Alfa Romeo steht für sportliche Fahrzeuge. Auch mit dem Alfa 159 ist wieder ein formschönes Fahrzeug entstanden. Die Fortführung des Sportlimousinenbaus gepaart mit neuester Technik und dynamischen Design macht auch den 159 zu einem Meisterwerk des modernen Automobilbaus.

Charakter - Eleganz


Das Design ist sportlich, aggressiv gehalten und entstammt der Feder des Centro Stile Alfa Romeo in Zusammenarbeit mit Giorgetto Giugaro. Markant an der Front sind die unverwechselbaren Rundscheinwerfergruppen die mit dem klassischen "Scudetto" die Front prägen.


Ästhetik - Lifestyle


Das komplette Erscheinungsbild drückt Eleganz, Leistung, Robustheit und Dynamik aus. Die langezogenen Heckleuchten greifen im inneren des Abdeckglases, das Design der Frontscheinwerfer auf. Was die durchgezogene Konsequenz Alfa Romeos beim Design im Detail zeigt. Die leicht nach hinten ansteigende Seitenlinie hat Coupecharakter.

Kraft - Robustheit


Das Heck wirkt kraftvoll. Der im Heckdeckel angedeutete Spoiler lockert die Massigkeit etwas auf. Die Leuchten sind schmal und ziehen sich weit in die Heckklappe. Leuchten aber Rund und sind oben etwas angeschnitten. So wirkt auch das Heck in der Dämmerung aggressiv. Das Interieur ist sportlich kühl. Die etwas massige Mittelkonsole aus echtem Aluminium zum Fahrer hin ausgerichtet. Zu erwähnen sind die sehr schönen Anzeigeinstrumente.


Änderungen gegenüber Serie


Da mir das Auto serienmässig sehr gut gefällt, gibt es nicht viele Modifikationen. Ich habe nur die 18" Felgen hochglanzverdichten lassen und eine chrom Auspuffblende montiert. Leider bringt Alfa seine Fahrzeuge viel zu hochbeinig zu den Kunden. Deshalb wirkt eine Tieferlegung wunder. Bei mir Eibach Pro Kit Federnsatz 30 mm.

Leider hatte er Mängel


Auch wenn der Wagen wunderschön und sehr gut zu fahren ist, habe ich ihn, schweren Herzens, nach ca.13.000 km abgegeben. Es sind Mängel aufgetreten die für ein Fahrzeug dieser Preisklasse für mich nicht vertretbar sind! Da einige Mängel im Zeitraum von einem halben Jahr nicht beseitigt werden konnten, habe ich den Wagen eingetauscht.


Technische Daten


Alfa Romeo 159 1.9 JTDm 16V Distinctive BJ.2006
Länge: 4660 mm, Breite: 1830 mm, Höhe: 1422 mm
Radstand: 2703 mm, Spur vorne: 1593 mm, Spur hinten: 1575 mm
Eigengewicht: 1610 kg, Zuladung: 445 kg, Gesgew.: 2055 kg
4 Zylinder, 1910 ccm, Bohrung / Hub: 82 / 90,4 mm
Leistung: 110 kW, 150 PS bei 2000 U/min
Verbrauch: 8,1 / 4,8 / 6,0
Bauartgeschwindigkeit: 210 km/h
Getriebe: 1.Gang: 3,818 2.Gang: 2,158 3.Gang: 1,302
4.Gang: 0,959 5.Gang: 0,744 6.Gang: 0,614 Rw: 3,545
Triebachse: 3,650

Bilder © by L.A.


Kommentare sind gerne willkommen!

Auch von Fans oder Besitzer von diesem Fahrzeug um Erfahrungen auszutauschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0