Alfa 145 Facelift

1.6 Twin Spark 16V

Scharfe Linien, großzügige Fensterflächen und eine perfekte Balance der Proportionen. Sportlich oder elegant? Der 145 ist beides, aber lässt seine Vorzüge in eine der beiden Richtungen weiter ausprägen.

In diesem Bild kann man die originalen Seitenschweller vom Topmodell mit den schön eingearbeiteten vierblättrigen Kleeblättern (Quadrifoglio Verde) im hinteren Bereich der Schweller entdecken. Auch das Eibach Pro - Kit Federsystem (30 mm) kommt hier schon zur Geltung.


Hier die elegantere Erscheinung des 145 im Gegensatz zu meinem eher sportlich angelehnten roten 145 1.4. Schön zu sehen die neue Frontpartie und die jetzt serienmäßigen Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe, die den gesamten Wagen hochwertiger erscheinen lassen.

Dieses Bild zeigt die neue, facegeliftete Heckschürze. Sie bekam gegenüber dem bisherigen Modell mehr Kontur. Erste Designelemente halten sich an den sehr erfolgreichen Alfa 156.


Der Innenraum wurde nur durch dezentes Chrom um die Lüftungsdüsen, Türgriffe und Instrumente und etwas bessere Verarbeitung aufgewertet. Hier das Armaturenbrett der Lederausstattung.

Die Front des letzten 145 Modells wirkt durch das dezente Facelift etwas reifer. Die Motorhaube blieb unverändert, neu gestaltet wurden die beiden Lufteinlässe links und rechts neben dem Scudetto und die untere Schürze mit jetzt runden Nebelscheinwerfern.


Twin Spark bedeutet den Einbau zweier Zündkerzen pro Brennraum. Es werden jeweils eine zentral angeordnete Hauptzündkerze und eine kleinere, seitlich positionierte, verwendet. Jede Hauptzündkerze besitzt eine eigene Zündspule, die auch eine kleine Zündkerze eines anderen Zylinders versorgt. Der Sinn dieses technischen Aufwands: Die Verbrennung läuft harmonischer ab, die Emissionen sinken und die spezifische Leistung steigt.

Modifikationen zur Serienausstattung


schwarze Voll-Lederausstattung

15" original Alufelgen mit 195 / 50 - 15
original Seitenschweller vom Topmodell Quadrifoglio Verde
Zender Dachspoiler in Wagenfarbe
Seitenblinker weiß
Auspuffblende chrom
Eibachfedern Pro Kit 30 mm
Rainbow 2 Weg Speaker
 Obiges Bild zeigt den 145 ohne Eibachtieferlegung und Seitenschweller!


Technische Daten


Alfa Romeo 145 1.6 L Twin Spark 16 V, Silber, BJ.1999
Länge: 4093 mm, Breite: 1712 mm, Höhe: 1427 mm
Radstand: 2540 mm, Spur vorne: 1472 mm, Spur hinten: 1441 mm
Eigengewicht: 1260 kg, Zuladung: 445 kg, Gesgew.: 1705 kg
Wendekreis: 11 m
4 Zylinder, 1598 ccm, Bohrung / Hub: 82 / 75,65 mm
Leistung: 88 kW, 120 PS bei 6300 U/min
Verbrauch: 6,5 / 11,1 / 8,2
Nahfeld: 83 db bei 4725 U/min, Fahrtmessung: 74 db
Bauartgeschwindigkeit: 195 km/h
Getriebe: 1.Gang: 3,91 2.Gang: 2,24 3.Gang: 1,52 4.Gang: 1,16
5.Gang: 0,97 Rw: 3,91, Triebachse: 3,56

Bilder © by L.A.


Kommentare sind gerne willkommen!

Auch von Fans oder Besitzer von diesem Fahrzeug um Erfahrungen auszutauschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0